Die Stadt Saarbrücken

Im Jahr 999 wurde Saarbrücken erstmals urkundlich erwähnt. Heute leben ca. 180.000 Einwohner in der Landeshauptstadt des Saarlandes. Die Nähe zu Frankreich sorgt für besonderes Flair.

Gassenidylle / Fröschengasse

Saar Stadtansicht

Innenansicht Ludwigskirche

Rathausplatz mit Blick auf die Johanniskirche

Saarbrücken, Europäische Kulturhauptstadt 2007 sowie aufstrebender Wirtschafts- und Tagungsstandort, bietet viele Sehenswürdigkeiten: zahlreiche Kirchen, Brücken, die Kasematten und andere historische Gebäude, etwa das Saarbrücker Schloss und die Bauten am Schlossplatz.
Vieles in Saarbrücken wurde von Friedrich Joachim Stengel entworfen, Namenspatron der Stengel-Apotheke und – neben Regisseur Max Ophüls – einer der berühmten Söhne der Stadt.
Der Name Saarbrücken kommt zwar vom Wort Brocken, Fels, aber Brücken über die Saar gibt es genug. Einige davon sind sehr alt und befinden sich in einer idyllischen Flusslandschaft.

Rathausplatz mit Blick auf die Johanniskirche

Alte Brücke über die Saar